„Musizierende Kinder verbessern ihr Sozialverhalten gleichen Konzentrationsschwächen aus und erbringen gute schulische Leistungen.“

Liebe Eltern,

eine sechsjährige Langzeitstudie mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren hat wissenschaftlich eindeutig belegt, was über musizierende Kinder festgestellt wird. Sie erhöhen ihren IQ-Wert, erbringen gute schulische Leistungen, gleichen Konzentrationsschwächen aus, verbessern ihr Sozialverhalten und nicht zuletzt erleben Freude an der Musik.

So hat sich die Friedrich-Schiller-Realschule plus, aufgrund ihrer großen Musiktradition, dazu entschlossen, weiterhin den Kindern der neuen fünften Klassen die Möglichkeit der Teilnahme an einer Musikklasse zu geben.

Diese Kinder erhalten zwei Musikprofilstunden mehr und erlernen dabei ein Blasinstrument, ein Streichinstrument, ein Schlaginstrument oder erhalten eine besondere Gesangsausbildung. Bisher konnten wir immer drei Profile anbieten. Gesangsunterricht war immer eines davon.

Wir würden uns freuen, wenn zahlreiche Eltern und Kinder sich dazu entscheiden könnten, diese besondere Förderung an unserer Schule wahrzunehmen.

Musikklassen – wie wird das organisiert?

In der Klassenstufe 5 werden von 4 Stunden Musikunterricht, 2 Stunden Instrumentalunterricht (Streichinstrument, Blas-, oder Schlaginstrument) bzw. Gesangsunterricht erteilt. In den anderen beiden Unterrichtsstunden wird Musikunterricht nach Lehrplan erteilt. In den Klassenstufe 6 werden die Musikklassen mit zwei Instrumentalstunden und einer weiteren Stunde nach Lehrplan fortgeführt. In beiden Jahrgangsstufen wird der Musikunterricht durch externe Kolleginnen und Kollegen der Musikschule Frankenthal unterstützt.

Der Unterricht erfolgt dienstags (Transport des Instruments und anschließende Aufbewahrung in der Schule) und donnerstags (Mitnahme des Instruments nach Hause zum Üben).

Die Instrumente müssen nicht angeschafft, sondern können gemietet werden. Das bedeutet im Vierteljahr Kosten von 35 € pro Schüler/Schülerin für Streich- und Blasinstrumente. Schlagwerk kostet 25€ im Vierteljahr. Der Gesangsunterricht ist kostenfrei. Das Profil endet nach der 6. Klasse und damit auch die Instumentenausleihe.

Der künstlerische Schwerpunkt der Musikklassen liegt in einem qualifizierten Gemeinschaftsmusizieren, wobei die Schülerinnen und Schüler, die besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten im instrumentalen Bereich entwickeln. Möchten die Kinder ihre Fähigkeiten vertiefen, können sie in der Musikschule z.B. Einzel- oder Gruppenunterricht nehmen.

Ab Klassenstufe 7 kann das gemeinschaftliche Musizieren in der Bläser-AG, der Streicher-AG, der Band und im Chor fortgesetzt werden.
Des Weiteren stellen die Anwendung instrumentaler und gesanglicher Fähigkeiten einen Schwerpunkt des Wahlpflichtfaches Musik in Klasse 7/8 dar.