entstanden in verschiedenen Klassenstufen während des Schuljahres 2016/17, Leitung Herr Matheis

„War es nicht eine ziemlich gut Idee vom HERRN, dass er die Tiere gemacht hat? ER hat viel Phantasie bewiesen, als ER sie schuf… Sind sie nicht lauter sehr ungewöhnliche Einfälle? … Und wir, heute? Sind den Tieren so fern und wären ihnen doch gerne nah, die Freuden des HERRN an seiner Schöpfung teilend.“

aus: Hacke Axel. Hackes Tierleben, München 1995

 

Die Schüler/innen verschiedener Klassenstufen fanden im Kunstunterricht einen ganz eigenen Weg, sich an die tierischen Geschöpfe anzunähern, sich mit deren Eigenheiten und ihren unverwechselbaren besonderen Formen auseinanderzusetzen.

In vielen Unterrichtsstunden während des Schuljahres stellten die Schüler/innen Tiere in Form von Zeichnungen und plastischen Objekten her. Indem die Schüler/innen im Rahmen der gestellten Aufgaben auf bildnerische Mittel achteten, beispielsweise richtiger Proportionen, kreative Farbgebung, phantasievolle Oberflächen-Ornamentik, Übertragung einer zweidimensionalen Vorlage auf eine drei-dimensionale Figur aus Drahtgerüst, Pappmachee …  wurde den Vorbildern der Natur eine beeindruckende Würdigung zuteil. Die Schönheit der Tiere ist auch für die Betrachter der gelungenen Kunstwerke unübersehbar.

… „das Tier verbirgt sich unbewusst vor uns und hat darin vollständig recht. Aber wenn es sich einmal entfaltet, dann staunen wir über die Tiefen seines Wesens…“

(Prof. Bastian Schmid, Tierpsychologe)

 

einige der Kunstarbeiten schmücken derzeit den Flur des Schulhauses im Erdgeschoss und die plastischen Arbeiten werden für die diesjährige Inszenierung des Musicals der Schule (12. und 13.6.2017) zur Verfügung gestellt. (JZ)

 

P1040760 - Kopie P1040762 - Kopie P1040761 - Kopie P1040759 - Kopie P1040758 - Kopie P1040757 - Kopie P1040756 - Kopie P1040755 - Kopie P1040754 - Kopie P1040753 P1040752 P1040751 - Kopie P1040750 - Kopie P1040749 - Kopie P1040748 - Kopie P1040747 - Kopie P1040746 - Kopie P1040745 - Kopie P1040744 - Kopie P1040743 - Kopie P1040742 - Kopie