Bitte beachten Sie folgende wichtige Informationen:

1. Wann ist ein Schulplatzwechsel möglich?

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

Ihr Kind besucht seit Beginn des laufenden Schuljahres eine Klasse der von Ihnen gewählten Schule. Wir bedauern, dass die Entwicklung Ihres Kindes an der von Ihnen bestimmten Schule nicht Ihren Erwartungen gemäß verläuft.

Generell kann gemäß §29 der Schulordnung ein freiwilliger Übergang vom Gymnasium zur Realschule plus in den Klassenstufen 7 bis 9 nur zum Schulhalbjahresende erfolgen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind eine positive Entwicklung an der zurzeit besuchten Schule.

Mit freundlichen Grüßen,

2. Bitte füllen Sie das folgende Anfrageformular aus (ab dem 02.07.2022)

AB 02.07.2022 stellen wir hier ein Anfrageformular für einen Schulplatz der Klassenstufen 7 bis 10 (des kommenden Schuljahres 2022/23) zur Verfügung.

Info: Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine Auskunft darüber geben, ob wir im Sommer für Ihr Kind einen Schulplatz zur Verfügung stellen können. Dies ist abhängig von den dann aktuellen Klassengrößen in BR und Sek I und hängt im kooperativen Schulsystem  maßgeblich davon ab, wie viele Schülerinnen und Schüler die Klassenstufe wiederholen müssen oder zwischen den abschlussbezogenen Klassen umgestuft werden.

Antworten auf die 3 häufigsten Fragen, die uns immer wieder gestellt werden:

Bitte beachten Sie bei der Schulwahl, dass wir keine Ganztagsschule sind und somit keine Mittagessen und keine Betreuung an Nachmittag anbieten können!

Als kooperative Realschule bilden wir ab Klasse 7 abschlussbezogene Klassen. Je nach Notenbild werden ihre Kinder in den Zweig zur Erlangung der Berufsreife (Kl.7-9) oder in den Zweig zur Erlangung des Qualifizierten Sekundarabschlusses I (Kl.7-10) eingestuft.

Anders als an Schulen mit einem integrativen Schulsystem (in Frankenthal die IGS oder die Friedrich-Ebert-RS+) muss ein Kind bei zu schwachen Leistung bei uns im kooperativen Schulsystem die Jahrgangsstufe wiederholen („Sitzenbleiben“).

Informationen zum Schulsystem in Rheinland-Pfalz

3. Bei Vollständigkeit besprechen wir Ihre Anfrage und melden uns bei Ihnen!

Im Rahmen einer wöchentlichen Sitzung der Schulleitung werden eingehende Anfragen besprochen. Die entsprechende Stufenleitung meldet sich dann zeitnah bei Ihnen.

⇒ Bitte geben Sie uns die Zeit und sehen Sie von einer telefonischen Kontaktaufnahme ab!