Unsere kooperative Realschule plus führt in abschlussbezogenen Klassen entweder zur Berufsreife (nach Klasse 9) oder zum Qualifizierten Sekundar-I-Abschluss (nach Klasse 10). Die Fachoberschule (FOS) – mit den Klassen 11 und 12 und dem Abschluss der allgemeinen Fachhochschulreife – können Schülerinnen und Schüler besuchen, die vorher entsprechende Leistungen erbracht haben.

Eine Sozialpädagogin des Kinder- und Jugendbüros Frankenthal unterstützt die pädagogische Arbeit in allen Klassenstufen. Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern können so direkt bei schulischen Problemen einen neutralen Gesprächspartner um Rat aufsuchen. Auch die Lehrkräfte werden von der Schulsozialarbeiterin, Frau Bolze, beraten und unterstützt.

Alle Lehrkräfte bieten Sprechstunden an, um mit Eltern ohne zeitlichen Verzug Gespräche führen zu können. Die Anmeldung erfolgt telefonisch über das Sekretariat. Einmal im Jahr – nach den Halbjahreszeugnissen – findet ein Elternsprechabend statt.

Jeder Schüler und jede Schülerin besitzt ein schuleigenes Hausaufgabenheft. Hier sind die wichtigsten Termine, Daten, Verordnungen vermerkt. Ein gewissenhaftes Führen dieses Heftes erleichtert die tägliche (Nach-)Arbeit zu Hause und bietet den Eltern gezielte Informationen