FOS Technik/Technische Informatik mit Profil Wirtschaftsinformatik

Sie suchen noch einen Schulplatz für das Schuljahr 2024/25, dann kommen Sie doch zu uns,
an die Friedrich-Schiller-Realschule plus/FOS Frankenthal!

Wenn Sie sich anmelden möchten, benötigen Sie folgendes Formular:

Das Anmeldeformular 2024 finden Sie hier.

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns: fos@schiller-rs.de.

Willkommen an unserer Fachoberschule

Die FOS ist ein zweijähriger Bildungsgang, der in besonderer Weise theoretischen Unterricht und praktische Erfahrungen miteinander verknüpft und zur allgemeinen Fachhochschulreife nach Klasse 12 führt.

Mit diesem zukunftsweisenden Angebot haben alle Schülerinnen und Schüler – mit Abschluss der Klasse 10 und dem qualifizierten Sekundarabschluss I („Mittlere Reife“) – die besondere Chance, die Fachhochschulreife (den schulischen und praktischen Teil) in nur zwei Jahren zu erwerben.

Mit der Fachrichtung Technik/Technische Informatik können wir einen innovativen und zukunftsweisenden Schwerpunkt abdecken. Alle Absolventinnen und Absolventen erwerben jedoch sogar die allgemeine Fachhochschulreife und können nach erfolgreichem Abschluss an einer Fachhochschule jede Fachrichtung studieren. Zudem sind sie mit ihren informationstechnischen Kenntnissen für viele Ausbildungsbetriebe von besonderem Interesse.

Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule (FOS) absolvieren in der elften Klasse jeweils an drei Tagen in der Woche ein unentgeltliches Praktikum in einem selbst ausgewählten Betrieb oder einer Behörde in der Region (Umkreis 40 km). An den beiden anderen Tagen und im 12. Schuljahr (in Vollzeit) besuchen sie den Unterricht in der Schiller Realschule / FOS. Hier werden auch die allgemeinbildenden Inhalte (D, Ma, E) – verknüpft mit Bezügen zur Praxis – vermittelt.

Der Jahrgang, für den dieses besondere Angebot in Frage kommt, ist der der jetzigen Klassenstufe 10 (aus Realschule, IGS, Gymnasium …)

Selbstverständlich können sich auch Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen aus Frankenthal und aus der Region um die Aufnahme bewerben.

Der Termin der Informationsveranstaltung für das nächste Schuljahr wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Hinweis: Als Eingangsvoraussetzung für Realschüler/-innen gilt ein Notendurchschnitt von 3,09. In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik muss wenigstens die Note „ausreichend“ erzielt sein. Falls dies im Halbjahreszeugnis noch nicht erreicht wird, kann eine Bewerbung dennoch erfolgen. Allerdings müssen die Eingangsvoraussetzungen mit dem Jahreszeugnis 10 erzielt werden.

Der Nachweis eines Praktikumsplatzes muss bis zum 31. Mai erfolgen (Formulare hierzu sind auf unserer Homepage im Downloadbereich zu finden).