Liebe Schüler/innen, Eltern und Sorgeberechtigte,

Mein Name ist Loreta Kühn, ich bin Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Frankenthal und betreue die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (7. bis 12. Klasse) der Friedrich-Schiller Realschule Plus und FOS. Ich berate zu betrieblicher und schulischer Ausbildung sowie zu weiterführenden Schulen.

Meine Angebote als Berufsberaterin der Agentur für Arbeit – Berufswahl und Übergang Schule Beruf:

• – Infoveranstaltung:
  • in der Schule, und im BIZ (Berufsinformationszentrum bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen): Berufsorientierung „Wie findest Du den richtigen Beruf“
  • – Persönliche Beratung:
  • in der Schule oder in der Agentur für Arbeit, zu Ausbildung, Schule und Überbrückungsmöglichkeiten (FSJ, EQ, Start in der Beruf)
  • – Berufswahltests:
  • Internetunterstützte, berufliche Selbsterkundungsprogramme und Persönliche Berufswahl Beratungstests, ausgewertet von studierten Psychologen
  • Vermittlung und Zusendung von Adressen für Ausbildungsstellen

Sie finden mich immer Donnerstags in der 2. Unterrichtsstunde in Raum 219.

Bei Interesse einfach melden:

Loreta Kühn

Berufsberaterin U25

Agentur für Arbeit Frankenthal

Synagogengasse 1

67227 Frankenthal

Fax: 06233 / 3273-120

E-Mail: Loreta.Kuehn@arbeitsagentur.de

Ludwigshafen.152-U25@arbeitsagentur.de

Übergangscoach

Liebe Schüler/innen, Eltern und Sorgeberechtigte,

mein Name ist Olivia Liebl, ich bin seit 2020 Übergangscoach an der „Schiller“ und arbeite mit Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen, die nach ihrem Berufsreife-Abschluss eine Ausbildung beginnen möchten.

Der Übergangscoach ist ein Förderprojekt des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Bildung, welches mein Arbeitgeber, der Bildungsträger GENIEfabrik GmbH, als externer Träger an der Schule umsetzt.

In regelmäßigen Einzel- oder Gruppencoachings bereite ich auf den Übergang von der Schule in die Ausbildung vor und unterstütze individuell bei allen Schritten, wie

• – Berufsfindung, passend zu den eigenen Stärken und Interessen
  • – Training wichtiger persönlicher und sozialer Fähigkeiten
  • Verknüpfung aller Angebote zur Berufsorientierung
  • – Praktikumsplatzsuche, Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Praktika
  • – Ausbildungsplatzsuche, Bewerbungen schreiben, Üben für Einstellungstests und Vorstellungsgespräche
  • Erreichen des Schulabschlusses
  • – Entwicklung von Wegen nach der Schule und im Berufsleben
  • – Vorbereitung auf die Berufsausbildung und Begleitung in den ersten Monaten der Ausbildung

Dazu arbeite ich eng mit den Lehrkräften, der Berufsberatung, den Kammern und Betrieben in der Region zusammen.

Ich bin Ansprechpartnerin für euch und Sie zu allen Fragen des Übergangs von der Schule ins Berufsleben und freue mich auf die Zusammenarbeit!

Bei Interesse einfach melden:

Olivia Liebl

Übergangscoach

der GENIEfabrik GmbH

Anwesenheit in der Schule:

Dienstag, Mittwoch und Freitag

in Raum 219

Erreichbar unter:

0151 – 65 49 56 27

olivia.liebl@geniefabrik.de

Nützliche Links zur Berufs- und Studienwahl:

Homepage der Bundesagentur für Arbeit mit vielen weiteren Verlinkungen