Auch hier ist eine wöchentliche Klassenleiter stunde fest im Stundenplan verankert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen über die Unterrichtsinhalte der Wahlpflichtfächer und können im Wahlpflicht-unterricht „schnuppern“.

HuS (Hauswirtschaft und Soziales), TuN (Technik und Natur), WuV (Wirtschaft und Verwaltung) sind die Wahlpflichtfachangebote. Schüler/innen können aber auch Französisch als zweite Fremdsprache bereits ab Klasse 6 erlernen. Damit ist für den ein oder anderen ein Übertritt in Klasse 7 an ein Gymnasium möglich, wenn auch die übrigen Leistungen und das Notenbild stimmen.

Informationstechnische Grundbildung (ITG) wird ebenfalls in dieser Klassenstufe als „Pflichtprogramm“ geboten, damit alle fit am PC werden und den Computer für ihre Hausaufgaben und Vorbereitungen nutzen können. So manch einer kann dann bereits einen „PowerPoint-Vortrag“ demonstrieren.

Alle 6. Klassen erhalten parallel zu den Sportstunden Schwimmunterricht, der im Frankenthaler Hallenbad stattfindet.