Informatik-Profil-Schule (IPS): Informatik bereits ab der 5. Klasse

Zum Beginn des Schuljahres 2020/21 wird der Friedrich-Schiller-Realschule plus und FOS die besondere Ehre zuteil, in Zukunft Informatik-Profil-Schule (IPS) zu sein.

Die Bildungsministerin, Stefanie Hubig, betonte, dass die Einführung von Informatik-Profil-Schulen an Realschulen plus eine „bundesweit einzigartige Konzeption“ darstellt, weil es in anderen Bundesländern ähnliche Schwerpunktsetzungen im Bereich Informatik in der Regel nur an Gymnasien gibt.

Insgesamt gibt es in Rheinland-Pfalz nur 9 Realschulen plus, die von der Landesregierung als Informatik-Profil-Schule unterstützt und gefördert werden. Dies beweist einmal mehr, dass unsere Schule in Rheinland-Pfalz einen hervorragenden Ruf genießt. Die Bildungsministerin betonte weiterhin, dass diesen Informatik-Profil-Schulen eine große Bedeutung bei der Umsetzung der Digitalstrategie des Landes zukomme.

Die inhaltliche Ausgestaltung der künftigen Informatik-Profil-Schulen wird gemeinsam mit den anderen beteiligten Informatik-Profil-Schulen des Landes erarbeitet. Für uns als Friedrich-Schiller-Realschule plus und FOS ist die Umsetzung des Schulfaches Informatik nichts Neues, denn wir haben mit unserem bereits bestehenden Angebot an Informatischer Bildung, den Tabletklassen und nicht zuletzt mit unserer Fachoberschule mit Schwerpunkt Informatik bereits viele Bausteine gelegt, die wir als Informatik-Profil-Schule ausschärfen werden.

Die konkrete Umsetzung der Vorgaben sind zurzeit wie folgt geplant:

• Ab dem Schuljahr 2020/21 erhalten alle neuen 5. Klassen eine zusätzliche Unterrichtsstunde im Fach Informatik.
  • Ab dem Schuljahr 2021/22 wird das Fach Informatik im Schnupperangebot der Wahlpflichtfächer in den 6. Klassen fortgeführt. Weiterhin wird eine zusätzliche Projektwoche für die 10. Klassen mit Schwerpunkt „Informatik“ mit Unterstützung einer Hochschule durchgeführt.
  • Ab dem Schuljahr 2022/23 wird das Wahlpflichtfach Informatik an unserer Schule in den 7. Klassen eingeführt.

Wir als Informatik-Profil-Schule verfolgen zwei konkrete Ziele.

Zum einen wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die digitale Welt vorbereiten. Die Nutzung von Handys, Tablets und Computern ist fester Bestandteil unseres Alltags- und Berufslebens. Der frühzeitige und sachgerechte Umgang mit diesen Medien ist für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schülern existenziell geworden.

Zum anderen möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf unsere Fachoberschule mit Schwerpunkt „Informatik“ vorbereiten. In unserer FOS können sie in zwei Jahren die allgemeine Fachhochschulreife erwerben und im Anschluss studieren oder durch ein weiteres Jahr an einer Berufsoberschule II die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangen.

Dieter Jäger

(Schulleiter)