Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb Explore Science 2024

Die TuN-Kurse der 9d von Herrn Roß, sowie die „Wiederholungstäter“ aus der 10h, Beatrix und Fabian, nahmen in diesem Jahr am Wettbewerb Explore Science teil.

Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage zum Thema Klima und Umwelt fanden im Herzogenriedpark in Mannheim statt.

Am Mittwoch, den 12.6.24 nahmen Hanna, Lara und Almina (alle 9d) mit einem Papierturm teil, der 90 cm hoch und so leicht wie möglich sein musste. Weiterhin musste er ein Gewicht von einem Kilo tragen und „erdbebensicher“ sein.  Dazu wurde er eine Minute lang kräftig „durchgerüttelt“. Der Turm der Schülerinnen hielt den Kriterien stand, aber für eine Platzierung reichte es nicht.
Der Turm von Sean hatte leider am Morgen einen kleinen Unfall und war bis zur Jurierung nicht mehr zu reparieren. Auch Beatríx und Fabian (beide 10h) wollten einen Turm ins Rennen schicken, hatten aber beim Aufbau Probleme, wodurch sich beide entschieden, nicht teilzunehmen.

Dafür hatte das junge und erfolgreichste Forscherteam der letzten Jahre an der „Schiller“ in diesem Jahr mit einem anderen Projekt mehr Glück:
Beide bauten eine Sortiermaschine, die in relativ kurzer Zeit (3,5 Sekunden!) 3 mal 100 Kugel mit unterschiedlichen Größen sortieren konnte. Bei „nur“ 2 falsch sortierten Kugeln brachte dies beiden einen hervorragenden 6 Platz ein!

Am Donnerstag, den 13.6.24 traten Beatrix und Fabian mit Ihrem 3. Projekt im Wettbewerb an: Der Kettenreaktion.

Hierzu musste aus möglichst vielen physikalischen Effekten  eine Kettenreaktion ausgelöst werden. Beide bauten im TuN-Unterricht der 10. Klassen auf einer 1×1 Meter großen Sperrholzplatte aufrechtstehend 7 Effekte, die beidseitig eine Kettenreaktion vorantrieben. Ob dieses Projekt erfolgreich prämiert werden konnte, wurde leider nicht mehr in Erfahrung gebracht, da alle Teilnehmer an diesem Tag früher nach Hause mussten.

Auch Louis und Jeremias aus der 9d bauten eine kleine Kettenreaktion aus 3 Effekten, die die Prüfung erfolgreich bestand.

Frank Roß