Profil „Naturwissenschaften“

Seit dem Schuljahr 2010/11 bietet die Schiller-Realschule plus auch im naturwissenschaftlichen Bereich ein erweitertes Angebot, um die individuelle Förderung der Kinder zu optimieren. Daher richten wir in Klassenstufe 5 und 6 neben den bewährten Musikklassen auch wieder eine Klasse mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften ein.

„NAT – Klasse“ Was ist das?

Wer in der Grundschule in den Fächern Mathematik und Sachkunde entsprechende Vorkenntnisse erworben hat und Freude an naturwissenschaftlichen Fragestellungen hat, kann in die NAT-Klasse eintreten. Nicht nur das Interesse an biologischen Themen ist gefragt, sondern auch Spaß an mathematischen Problemlösungen.

In Klasse 5 und 6 werden diese Kinder über den allgemeinen NaWi-Unterricht hinaus naturwissenschaftliche Kompetenzen erlangen, also die Methoden erlernen und vertiefen. In einer zusätzlichen NAT-Stunde soll auch der sinnvolle und verantwortungsvolle Umgang mit dem PC kennen gelernt und geübt werden. Dabei sollen naturwissenschaftliches und logisches Denken besonders gefördert werden.