In seinem Werk „The life of Reason“ schrieb der Philosoph George Santayana den oft zitierten Satz: “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it.”
„Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen“

1948 nutzte der Britische Premierminister Winston Churchill ähnliche Worte, in einer Rede vor dem „house of commons“.

Es ist wichtig, dass sich unsere Schüler mit der Geschichte auseinandersetzen. In diesem Geiste führten am heutigen 15.06. die Klassen 9e, 9g und 9h eine Exkursion zum jüdischen Museum in Worms und zur Synagoge Worms durch und konnten sich anhand von Zeitzeugenberichten, historischen Texten, Artefakten, Filmen und Bildern über die reiche jüdische Geschichte in Deutschland und in Worms mit ihren hellen und dunklen Kapiteln informieren.