Statt immer nur Theorie auch mal Praxis

Diesem Grundsatz folgt startup@school ein Projekt, der IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz. In dem Projekt erarbeiten Schülerinnen und Schüler Inhalte zur ökonomischen Bildung und Berufsorientierung.

Auch die 11. Klasse der Fachoberschule Technische Informatik der Friedrich-Schiller Realschule plus nimmt an diesem Projekt teil. Am Dienstag, den 25. Juni 2024, war die Auftaktveranstaltung gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der IHK Pfalz. Die Schülerinnen und Schüler haben sich innerhalb des Projektes für die Bearbeitung der Module „Marketing“ und „soziale Kompetenzen“ entschieden. Damit die Inhalte nicht nur theoretisch erarbeitet werden, entwickelten die Jugendliche unterschiedliche Geschäftsideen. Für diese Geschäftsideen sollen nun im weiteren Unterricht Marketingkonzepte entwickelt werden. Auch die Lernbereiche Produktion, Beschaffung und Personalwesen sollen so weit wie möglich in das Projekt integriert werden. Im zweiten Schritt hatten die Jugendlichen die Möglichkeit das Unternehmen KSB SE & Co. KGaA zu besuchen, dem Ausbildungsleiter Rüdiger Köpp alle Fragen zum Unternehmen und zur Ausbildung zu stellen sowie auch einfach mal eine Produktionshalle zu besichtigen. Viele Schülerinnen und Schüler leben schon lange in „Nachbarschaft“ zur KSB, haben aber bis zum Zeitpunkt der Besichtigung gar nicht genau gewusst, was innerhalb des KSB-Geländes produziert wird. Nach dem Besuch waren viele der Jugendliche sehr beeindruckt und werden das neu erworbene Wissen hoffentlich auch gut für Ihren weiteren Werdegang einsetzen. Den Projektteilnehmern der IHK Pfalz und der KSB SE & Co. KGaA wollen wir an dieser Stelle danken.

Michael Gombert