Von der Theorie hin zur Praxis

Diesem Grundsatz folgt startup@school ein Projekt, der IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz. In dem Projekt erarbeiten Schülerinnen und Schüler Inhalte zur ökonomischen Bildung und Berufsorientierung.

Auch die 11. Klasse der Fachoberschule Technische Informatik der Friedrich-Schiller Realschule plus nimmt nun an diesem Projekt teil. Am Montag, den 12. Juni 2023, war die Auftaktveranstaltung gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der IHK Pfalz und dem Partnerunternehmen KSB SE & Co. KGaA. Die Schülerinnen und Schüler haben sich innerhalb des Projektes für die Bearbeitung der Module „Marketing“ und „soziale Kompetenzen“ entschieden. Damit die Inhalte nicht nur theoretisch erarbeitet werden, gründete die Lerngruppe ein Schülerunternehmen. Das Schülerunternehmen „Happy Craft“ entwickelt Kindergeburtstags-Pakete (bestehend aus Einladungskarten, Spiele zum jeweiligen Motto, Dekoration usw.). Das kreative und direkt über den heimischen Drucker auszudruckende Material soll den Eltern die Planung des Kindergeburtstags erleichtern und viel Arbeit wegnehmen. Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung freuen sich die Schülerinnen und Schüler auf den Unternehmensbesuch bei der KSB in Frankenthal, um ein Unternehmen „vor Ort“ zu erleben.

Michael Gombert