Soyez les bienvenus!

Bei uns haben Schüler/innen die Möglichkeit, ab der 6. Klasse Französisch als Wahlpflichtfach zu wählen. Dies ist vor allem für Schüler-/innen geeignet, die Spaß am Erlernen von Fremdsprachen haben und auch in Englisch und Deutsch motiviert und fleißig sind. Denn in Französisch müssen – wie auch in Englisch – viele Vokabeln gelernt werden. Die Noten in Deutsch und Englisch sollten demnach nicht unter befriedigend (3) sein.

Neben Wortschatz und Grammatik lernen die Kinder im Französischunterricht auch Einiges über das Land und die Kultur, beispielsweise über Städte/ Regionen und deren Sehenswürdigkeiten, über typische (regionale) Speisen und Getränke, typische Sportarten, das französische Schulsystem, etc. In höheren Klassen bietet es sich dann auch an, einen Tagesausflug in eine grenznahe Stadt zu unternehmen, beispielsweise Straßburg oder Metz.

In der Regel werden pro Schuljahr vier Klassenarbeiten geschrieben (zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr) und regelmäßige Hausaufgabenüberprüfungen, z.B. über Grammatik oder Vokabeln. Da im Französischen jedoch auch die Aussprache sehr wichtig ist, werden auch Lesenoten gemacht und Rollenspiele erarbeitet und präsentiert.