Es gibt fast keine Disziplin, die nicht in irgendeiner Form mit Mathematik zu tun hat. Sie ist die Grundlage aller Naturwissenschaften, hat aber auch vielfältige Anwendungen im Finanzwesen, der Medizin, der Industrie und sogar der Wettervorhersage. „Mathe“ ist überall und dennoch fragen sich viele während der Schulzeit: wofür brauche ich das denn später? Die Antwort auf diese Frage lautet: immer und überall. Natürlich ist nicht jeder vermittelte Inhalt täglich wichtig, aber die Grundlagen, die der Mathematikunterricht vermittelt, begleiten die meisten Menschen über ihr ganzes Leben: die Steuererklärung machen? Mathematik. Wohnung oder Haus planen? Mathematik. Ausgaben und Einnahmen eines Monats vergleichen? Mathematik.

Mathematik wird geschätzt und als wichtig erachtet, aber selten geliebt. Dabei hat die Mathematik auch eine spielerische und ästhetische Seite, die oft verkannt wird. Probleme zu lösen kann sehr unterhaltsam sein und das „knobeln“ von Logikrätseln motiviert Schülerinnen und Schüler seit Jahrhunderten.

Ziel des Mathematikunterrichts sind die Entwicklung von Fähigkeiten, die die Schüler/innen befähigen, logische Probleme selbstständig zu lösen. Die Sprache der Mathematik unterscheidet sich von der Alltagssprache ähnliche wie eine Fremdsprache. Die Fähigkeit, alltägliche Situationen in die „mathematische Sprache“ zu übersetzen, zählt ebenfalls zu den Lerninhalten des Mathematikunterrichts.

Rätsel zu lösen birgt eine besondere Motivation – besonders dann, wenn man dazu herausgefordert wird.

Wetten Sie können dieses Rätsel nicht lösen?

Für eine sechsstellige Zahl ABCDEF gilt:

ABCDEF * 1 = ABCDEF

ABCDEF * 3 = BCDEFA

ABCDEF * 2 = CDEFAB

ABCDEF * 6 = DEFABC

ABCDEF * 4 = EFABCD

ABCDEF * 5 = FABCDE

Welche Zahl ist gesucht?

…konnten Sie dem Reiz der Zahlen widerstehen?

„Ohne Mathematik gibt es nichts, was du tun kannst. Alles um dich herum ist Mathematik. Alles um dich herum sind Zahlen.“

– Shakuntala Devi

Die Zahl lautet: 142857