Abschlussfeier der 12. Klasse

„Error 2023 – Abimotto nicht gefunden“. Unter diesem Motto, das an die Fachrichtung „Technische Informatik“ (TI) der Oberstufe angelehnt ist, stand die diesjährige Abschlussfeier der Fachoberschule (FOS). In der kunstvoll geschmückten Turnhalle bekamen 18 stolze Absolventinnen und Absolventen der Friedrich-Schiller-Realschule plus ihr Zeugnis für die Fachhochschulreife überreicht.

Schulleiter Dieter Jäger betonte die erbrachte Leistung der Schülerinnen und Schüler in ungewöhnlichen Zeiten, da nach langen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und auch durch den Krieg in der Ukraine Gewissheiten und Normalität erschüttert wurden. Der Schlüssel zu einem glücklichen Leben sei nicht die erreichte Notenstufe, sondern die Freude über das, was man persönlich erreicht habe, und persönliche Beziehungen zu seiner Familie und seinen Freunden. Dominic Heß, Koordninator der FOS, hob die Fachhochschulreife als „Eintrittskarte“ hervor, da der höhere Schulabschluss neue Möglichkeiten eröffnet und vor allem die Fachrichtung TI tolle Zukunftschancen bietet. Die Schülerinnen und Schüler seien auf bevorstehende Herausforderungen gut vorbereitet. Die Schülerin Julia Hanewald nahm ebenfalls Bezug zur Informatik und leitete aus den besonderen Fähigkeiten der Absolventinnen und Absolventen in diesem Bereich eine besondere Verantwortung für die zukünftige Gestaltung der Gesellschaft ab.

Preise wurden verliehen an Muhammet Yücelsoy für das gute Miteinander an der Schule, an Jan-Luca Michel für herausragende Leistungen im Fach TI, an Lucas Kercher für herausragende Leistungen in den Fächern Englisch und Deutsch und an Chris-Robin Vetter für herausragende Leistungen im Fach Mathematik. Der mit Geld dotierte Preis der Bildungsministerin Stefanie Hubig ging an Julia Hanewald, die sich sowohl durch ihre außergewöhnliche Leistungsfähigkeit und –bereitschaft als auch durch großes Engagement für die Klassen- und Schulgemeinschaft auszeichnet.

Durch den kurzweiligen Abend führten Michael Gombert, Klassenleiter der 12a, und der Schüler Edmond Sopaj im Dialog. Viel gelacht wurde über Anekdoten, welche die Fähigkeiten und die „Errors“ der Klasse in Erinnerung riefen. Zusätzlich sorgten ein Schüler-Lehrer-Quizz und die Zuordnung von Bildern aus der Kindheit zu Lehrern und Schülern für Abwechslung und Unterhaltung.

Die Fachhochschulreife ist ein Abschluss, der diverse Zukunftsperspektiven ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler haben die Wahl zwischen begehrten Ausbildungsplätzen im Bereich der Informatik, einem Studium an der Fachhochschule und dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) durch den Besuch der 13. Klasse an der Berufsoberschule.

Wir beglückwünschen unsere Absolventen und wünschen ihnen viel Mut und Erfolg bei der Gestaltung ihrer Zukunft!

Rebecca Münst