Erfolgreiche Teilnahme der Friedrich-Schiller Realschule plus am Wettbewerb

Explore Science in Mannheim

Die TuN-Kurse 7, 8 und 9 von Herrn Roß nahmen am diesjährigen Wettbewerb von Explore Science mit selbstgebauten Papierbrücken, Waagen und Windrädern teil.

Im TuN-Unterricht konstruierten und bauten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Papierbrücken, die nicht immer den geforderten Normen entsprachen (maximal 300 g schwer und Tragfähigkeit von möglich viel Gewicht)! Daher konnten nicht alle Brücken zum Wettbewerb gemeldet werden. Insgesamt 6 Papierbrücken gingen am 21. Juni an den Start, wobei hier die Konkurrenz so groß war, dass keine Platzierung erreicht werden konnte. Alle Schülerinnen und Schüler hatten jedoch einen schönen Tag im Herzogenriedpark Mannheim und kehrten mit tollen Eindrücken vom Wettbewerb und der Ausstellung nach Frankenthal in Begleitung von Frau Waniek, Herrn Blaszczyk und Herrn Roß an die Schule zurück. Auch 2 Waagen wurden von Schülern und einer Schülerin aus dem TuN-Kurs der Klasse 9 gebaut und stellten am gleichen Tag Ihre Exponate der Jury vor. Hier konnten Beatrix Stallmann und Fabian Steib (beide Klasse 9h) die Jury mit der Messgenauigkeit Ihrer Waage überzeugen und erreichten einen hervorragenden 2. Platz! Beide Schüler hatten am gleichen Tag auch eine Papierbrücke am Start.

Am 22. Juni brachen dann 2 Schülerteams der Klasse 9 zum Wettbewerb mit Windmühlen auf. Im Beisein von Herrn Roß konnten hier erneut Beatrix Stallmann und Fabian Steib einen Preis gewinnen. Für Ihre schön gestaltete Windmühle, die voll funktionstüchtig die Prüfung bestand, aber gegen die starke Konkurrenz keine Platzierung erreichte, gewannen die beiden 9. Klässler den Sonderpreis für das schönste Exponat in diesem Wettbewerb. Beide Teilnehmer freuten sich riesig über diese Auszeichnungen und kündigten bereits an, wenn möglich auch 2024 wieder an den Start gehen zu wollen.

Frank Roß