Ausbildung – wir kommen!

Die 9. Klasse ist für die Schülerinnen und Schüler, die den Abschluss Berufsreife anstreben, das Abschlussjahr. Viele fragen sich, welchen Beruf sie wählen sollen. Eine Ausbildung zu finden, die wirklich zu einem passt und gut vergütet wird, ist das Ziel.

Als eine der vielen unterstützenden Maßnahmen, um sich informiert entscheiden zu können, besuchten alle Berufsreife-Klassen der Friedrich-Schiller-Realschule plus die BASF SE in Ludwigshafen, um das attraktive Ausbildungsangebot des Betriebs kennenzulernen.

Sabine Schumacher, verantwortlich für die Berufsorientierung bei der BASF, stellte den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten vor, sich bei der BASF in verschiedenen Bereichen ausbilden zu lassen, zum Beispiel als Chemikant oder Koch. Sie betonte, dass einzelne Noten bei der Bewerbung nicht entscheidend sind, sondern der Gesamteindruck, den die Jugendlichen im Verlauf des Auswahlprozesses hinterlassen. Dazu gehört die Teilnahme an Eignungstests und einem Vorstellungsgespräch. Wichtig ist vor allem, dass die Motivation stimmt und man gut über seinen Berufswunsch informiert ist. Für einen Einstellungstest wurde dann direkt geübt.

Im Anschluss stellten drei Auszubildende der BASF ihre Berufe vor. Ein Chemikant, ein Anlagenmechaniker und ein Elektroniker für Automatisierungstechnik ermöglichten den Schülerinnen und Schülern praktische Einblicke in ihre Ausbildung. Zum Beispiel baute der Anlagenmechaniker mit den Schülerinnen und Schülern ein Windrad. Viele Schülerinnen und Schüler arbeiteten hochkonzentriert.

Abgesehen von der interessanten Tätigkeit waren die Schülerinnen und Schüler beeindruckt von der Größe des Ausbildungszentrums, in welchem jedes Jahr über 700 junge Menschen ihre Ausbildung beginnen. Es fiel auf, dass die Auszubildenden in lockerer Atmosphäre konzentriert lernen und eine gute Stimmung herrscht.

Wir danken der BASF für den spannenden Tag und hoffen, manchen Schülerinnen und Schülern ihre Entscheidung erleichtert zu haben!

Rebecca Münst