Mein mutiger Weg – Berufsorientierung einmal anders

Was kommt nach der Schule? Für welchen Beruf eigne ich mich? Bin ich dafür eigentlich gut genug? Fragen über Fragen, die sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Schiller-Realschule plus stellen, wenn es so langsam auf die Zielgerade der Schulzeit geht. Und natürlich gibt es da auch viele Hilfen, z.B. von der Bundesagentur für Arbeit und anderen. Aber die Entscheidung für einen Beruf fängt ganz klein an, im Jugendlichen selbst und zwar mit dem Mut sich etwas zuzutrauen. Und hier setzte die Veranstaltung „Mein mutiger Weg“ an, die am Dienstag, den 11.03.2024 in der Aula stattfand und die 11. und 12. Klassen der FOS und eine 9. Klasse in ihren Bann schlug.

Laute aktuelle Musik begrüßte die Schülerinnen und Schüler in der Aula, die durch verschiedene Stellwände und Plakate neugierig machte. Es gab auch eine Fotostation, wo die Jugendlichen im Laufe der Veranstaltung von sich, den Moderatoren oder gemeinsam Selfies machen konnten auch mit Kärtchen mit Motivationssprüchen,

Pascal Keller, der Begründer und Hauptmoderator, des „Mutigen Weges“ begrüßte die Jugendlichen und fand durch seine lockere und direkte Art gleich Zugang zu den Schülerinnen und Schülern, die auf verschiedene Weise an diesem Vormittag an mögliche Berufe herangeführt wurden.

Aber zunächst ging es um die Jugendlichen selbst. Was sind meine Stärken? Wie mache ich mir Mut, aber auch wie machen andere mir Mut und ich ihnen, hier durfte auch der Einsatz des eignen Handys nicht fehlen, mit dem Mutmacher- eigenen Wünsche verschickt wurden.

Immer wieder faszinierte Pascal Keller mit Berichten aus seinem Leben und motivierte die Jugendlichen, in sich selbst hineinzuhorchen. Was ist da? Welcher Berufswunsch lauert da, den es lohnt zu erkunden? Erkenne deine eigenen Stärken! Formuliere deine Ziele! Trau dir zu deinem eigenen Weg zu gehen! Es lohnt sich!

Die Schülerinnen und Schüler gingen am Ende mit der Begeisterung und der Zuversicht nach Hause, einen Beruf finden zu können, der zu ihnen passt und in dem sie sich verwirklichen werden. Die Zukunft wartet auf dich!

Gerwin Schmitt