FOS- Schülerinnen und Schüler besuchen Design Thinking Workshop an der Hochschule Worms

Am Freitag, den 7. Oktober war die Abschlussklasse der Fachoberschule sehr überrascht, als sie den „hippen & coolen“ Raum für kreatives Arbeiten der Hochschule Worms sahen. Es gab weder Schulbänke noch eine Tafel. Stattdessen fanden die Schülerinnen und Schüler Sitzsäcke, bequeme Bartische und eine beschreibbare Wand. Dies waren beste Voraussetzungen für kreatives Arbeiten. Denn beim Besuchstag stand die Entwicklung einer Geschäftsidee im Bereich Mobilität an.

Von der Idee bis zur Entwicklung

Den Jugendlichen standen als Vorgabe verschiedene Szenarien zur Verfügung, wie ein Fahrverbot in den Städten oder das Fahren mit regenerativen Energien. Angeleitet durch Prof. Dr. Marie Luise Sessler des Fachbereichs Informatik kamen die 12.-Klässler auf interessante Ideen. Wer denkt schon über eine Rodelbahn mit besonderen Schlitten für den städtischen Raum nach? Genauso spannend ist die Idee, eine mobile Brille mit künstlicher Intelligenz, mit der ein Auto gesteuert werden kann oder Fahrzeuge, die mit regenerativen Energien schweben bzw. fahren. Im Unterricht sollen diese Geschäftsideen weiterentwickelt werden, um dann eine Webseite und eine Produktverpackung zu erstellen.

„Wir freuen uns sehr, unseren Schülerinnen und Schülern nach der langen Corona-Unterbrechung wieder qualitativ hochwertige Exkursionen ermöglichen zu können, die den Unterricht voranbringen und die Methodenkompetenz erweitern“, freuten sich der neue FOS Koordinator Herr Heß und der Klassenlehrer der 12a Herr Gombert. An der FOS erwerben die Schülerinnen und Schüler durch den Besuch der 11. und 12. Klasse den Abschluss der Fachhochschulreife. Durch den Schwerpunkt Technische Informatik werden die Schülerinnen und Schüler gut auf digitale Herausforderungen in jedem Berufsfeld vorbereitet.

Wir sind gespannt, was die FOS-Schülerinnen und Schüler erarbeiten werden!

Rebecca Münst und Michael Gombert