Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Diesen Spruch hörte man im November des Öfteren von den Schülerinnen und Schülern der FOS. Vom 21. – 25. November war es dann soweit. Die Schülerinnen und Schüler durften nach langer Corona-Pause endlich wieder eine Studienfahrt durchführen – diesmal in die Bundeshauptstadt. Für viele war das die erste Gelegenheit, in einer Millionenstadt U-Bahnpläne zu lesen und sich zu orientieren. Die Programmpunkte waren eine Stadtführung vom Alexanderplatz bis zum Brandenburger Tor, ein Besuch im Bundestag, die Gedenkstätte Hohenschönhausen und ein Spaziergang an der East Side Gallery. Somit beschäftigten sich die Jugendlichen ausgiebig mit der Teilung und Wiedervereinigung der Stadt. Höhepunkt für viele war das Gespräch mit Christian Schreider, dem Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Frankenthal/Ludwigshafen. Nach oder vor den Gruppenaktivitäten blieb den Schülerinnen und Schülern Zeit, die Stadt in Kleingruppen zu erkunden, um eigene Interessensschwerpunkte zu setzen. Abends trafen sich viele im Aufenthaltsraum des Hotels, um Billard, Tischtennis oder UNO zu spielen. In kleiner Runde und bei Spaß wurden Bekanntschaften europaweit geschlossen. Michael Gombert, Klassenleiter der 12a, zog das Fazit, dass neben den historischen und politischen Kenntnissen auch die Klassengemeinschaft gestärkt wurde.

Rebecca Münst und Michael Gombert

Klasse 12a mit Lehrkräften und Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Ludwigshafen/Frankenthal, Christian Schreider