Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse der 12. Klasse

Am 30. Januar 2024 endete das diesjährige Planspiel Börse für die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule der Friedrich Schiller Realschule plus in Frankenthal. Von Oktober bis Januar, 17 Wochen lang engagierten sich die Jugendlichen der 12. Klasse in fünf Teams, um sich in traditionellen und nachhaltigen Anlagestrategien zu üben und dabei grundlegendes Wissen über die Börse zu erlangen.

Die diesjährige Spielrunde war geprägt von einem Rekordhoch des DAX zum Jahresende und stark steigenden Kursen der amerikanischen Tech-Werte.

In der Depotgesamtwertung steigerte das Team „Allesaufrot3“ mit Antonia Dötsch, Stella Ermisch, Eduard Ionascu und Yves Gögel das Startkapital von 50.000 Euro auf 56.708,30 Euro und erzielte somit den zweiten Platz in der Gesamtwertung in der Region Pfalz. Die angehenden Informatikerinnen und Informatiker investierten in erster Linie in Technik Werte, wie Siemens und Nvidia.

Beim Planspiel Börse werden auch die Teams mit den nachhaltigsten Geldanlagen prämiert. Hier erwirtschaftete das Team „Bananenkrieger“ mit Berna Gökmen, Calista Helmstädter, Lazim Nesimi und Kai Ritthaler einem Nachhaltigkeitsertrag in Höhe von 2.055,26 Euro und erreichte somit in der Nachhaltigkeitswertung der Schülergruppen der Pfalz den zweiten Platz.

Die erfolgreichen Teams der Fachoberschule der Friedrich Schiller Realschule plus in Frankenthal wurden im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung in der Hauptfiliale der Sparkasse in Bad Dürkheim ausgezeichnet und erhielten ein Preisgeld.

Michael Gombert